Wann wird über die Hinzuverdienstgrenze 2023 entschieden?

Sven Tode
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen D. •

Wann wird über die Hinzuverdienstgrenze 2023 entschieden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr D.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, zu deren Klärung ich mich einmal bei unseren Kolleg*innen in Berlin erkundigt habe. (Bei Fragen rund um das Thema Rente handelt es sich um Angelegenheiten auf Bundesebene.) Den uns zur Verfügung gestellten Informationen zufolge laufen zum Thema Hinzuverdienstgrenze derzeit Gespräche zwischen der Rentenversicherung und dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Mit Ergebnissen dieser Gespräche - auch mit Blick auf die Frage, ob es eine erneute Erhöhung oder sogar eine grundsätzliche Neuausrichtung geben wird - ist nicht vor Herbst diesen Jahres zu rechnen. Sollten Änderungen anstehen, wird die Rentenversicherung aller Voraussicht nach auch das letzte Quartal benötigen, um entsprechende Bescheidtexte anzupassen.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und bitte, die verzögerte Antwort zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sven Tode