Frage an Sven Tode bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sven Tode
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Ute R. •

Frage an Sven Tode von Ute R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Dr. Tode!

In der Presse-Information vom 10.02.2011 bekräftigen Sie die Forderung im Raum Uhlenhorst etc. eine weitere Stadtteilschule einzurichten. Das klingt vernünftig.

Die Grundschule Winterhuder Weg ist nach dem Scheitern der Primarschule jetzt an zwei verschiedenen Standorten untergebracht, was die Mehrheit der Eltern gar nicht möchte. Wie groß halten Sie die Wahrscheinlichkeit, dass das Gebäude der ehemaligen Haupt- und Realschule für eine Stadtteilschule in der Humboldtstr. genutzt wird? Besteht dadurch die Chance, das die Grundschule Winterhuder Weg an ihrem alten Standort bleiben kann und sich die Schule auch auf einen Standort beschränkt? Ab März soll ja der neue Schulentwicklungsplan verhandelt werden. Halten Sie auch eine kombinierte Lösung von Grundschule mit Stadtteilschule im Winterhuder Weg und Humboldtstr. für möglich? Ist dies nach der Schulreform unter einer Schulleitung überhaupt gesetzlich denkbar?

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Ute Rutter

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rutter,

vielen Dank für Ihre Frage. Unsere Überlegungen gehen genau dorthin, die Grundschule im Winterhuder Weg zu belassen, und in der Humboldtstraße 89 die von uns geforderte Stadtteilschule einzurichten. Dies hat die Bezirksversammlung Hamburg-Nord auch kürzlich so beschlossen, nachdem wir SPD-Abgeordnete das beantragt hatten. Die Entscheidung trifft allerdings allein die Schulbehörde. Sie hat zugesagt, diese Forderung bei der Erstellung des neuen Schulentwicklungsplanes zu berücksichtigen; was noch nicht bedeutet, dass sie es auch so macht. Ich werde mich jedenfalls, sollte ich in die Bürgerschaft gewählt werden, mit Nachdruck dafür einsetzen, dass dies so umgesetzt wird. Als zusätzlicher Faktor, der bei der Raum- und Standortplanung berücksichtigt werden muss, kommt allerdings die Hortreform hinzu, die ja besagt, dass an jeder Schule direkt ein Hort eingerichtet werden soll. Es wird also nicht einfacher, aber wir werden alles versuchen, damit tatsächlich die Grundschule im Winterhuder Weg gebündelt und in der Humboldtstraße eine Stadtteilschule eingerichtet wird.

Die SPD Barmbek-Uhlenhorst-Hohenfelde hatte bereits am 29. Mai 2010 vor Erstellung der von der Schulbehörde festgelegten Standorte und dem Volksentscheid zur Schulreform eine öffentliche Veranstaltung zur Schulversorgung in Barmbek-Süd, Uhlenhorst und Hohenfelde organisiert. Es ist für viele Eltern wichtig, dass Ihnen eine Perspektive nach der Grundschulzeit im Wohnumfeld für weitergehende Schulen angeboten wird. Auch für die Kinder ist es wichtig, dass sie ihre gewohnte Umgebung mit Freundschaften und vertrauten Räumen erhalten können, wenn sie von der Grundschule auf eine weiterführende Schule wechseln. Schließlich leben die Stadtteile auch von einer Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Sie können meine entsprechende Presseerklärung auch heute im Wochenblatt Barmbek nachlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Sven Tode