Frage an Sven Tode bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sven Tode
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Claudia L. •

Frage an Sven Tode von Claudia L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Tode,

leider haben Sie auf meine erneute persönliche Nachfrage vom 06.11.2017 nicht reagiert, daher stelle ich Ihnen diese Frage jetzt noch einmal über dieses Portal. Sie haben gesagt, die städtebaulichen Ziele seien offensichtlich. Das sind sie nicht. Das wissen Sie. Deshalb müssen diese Ziele auf den Tisch.

Welche genauen (!) städtebaulichen Ziele verfolgen Sie bzw. die SPD mit der Favorisierung der U5 Haltestelle am idyllischen Hartzlohplatz, ohne dass Ihnen die genauen Prüfergebnisse der Hamburger Hochbahn vorliegen?

Zusatzfrage: Wie denken Sie über den dortigen Denkmalschutz und den wertvollen Baumbestand? Sehe Sie hierzu nochmals meine Petition auf www.change.org.

Danke für Ihre kurzfristige Antwort und mit freundlichem Gruß
C. Lindenau

Antwort von
SPD

Die Frage nach der Haltestelle Hartzloh stellt sich nicht mehr. Der
Senat und die Hamburger Hochbahn AG haben sich für eine andere
Streckenführung der U5-Ost entschieden.

Die Hamburger Hochbahn AG hat die Planfeststellung (im Juli 2019) für
das Vorhaben beantragt, die neue U5-Ost von der City Nord bis Bramfeld
zu bauen. Die neue U-Bahn-Strecke soll 6 Kilometer umfassen und mit fünf
Haltestellen die Stadtteile Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord, Ohlsdorf
Süd, Alsterdorf und Winterhude (City Nord) erschließen:

* *Haltestelle Bramfeld (im Bereich Bramfelder Dorfplatz),*
* *Haltestelle Steilshoop (im Bereich Schreyerring/Gründgensstraße),*
* *Haltestelle Nordheimstraße (im Bereich Übergang
Nordheimstraße/Hebebrandstraße),*
* *Haltestelle Sengelmannstraße (mit Übergang zur U1) sowie*
* *Haltestelle City Nord (im Bereich Überseering/New-York-Ring).*

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. habil. Sven Tode, SPD
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft
Fachsprecher für Wissenschaft und Forschung