Frage an Svenja Stadler bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Dieter J. •

Frage an Svenja Stadler von Dieter J. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Dummerweise kann "Tierschutz" in diesem Forum nur unter "Gesundheit + Forschung" eingebracht werden.

Mienenbüttel ist Wahlkreis Harburg.
Meine Frage an Frau Stadler, was Sie gedenkt, ohne sich lediglich dem Pateiprogramm anzuschließen, gegen die Tierversuchsanstalt in Mienenbüttel zu tun?

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Jobst,

vielen Dank für Ihre Frage!

Ich möchte vorweg betonen, dass ich jegliche Art von Tierquälerei ablehne.

Im konkreten Fall der Tierversuchsanstalt in Mienenbüttel finde ich vor allem das Verhalten des Betreibers, des Laboratoriums für Pharmakologie und Toxikologie, zunehmend bedenklich. Weder Gemeinde- noch Medienvertretern wurde bislang der Besuch des Geländes gestattet. Das hinterlässt zwangsläufig den Eindruck, man habe dort etwas vor der Öffentlichkeit zu verbergen. Im schlimmsten Fall wären dies tierquälerische Zustände.

Ganz abgesehen davon, bin ich allgemein der Ansicht, dass wir Menschen die ethische Verpflichtung haben, ohne Tierversuche auszukommen.

In Mienenbüttel unterstütze ich Wolf-Egbert Rosenzweig, den Gemeindebürgermeister Neu Wulmstorfs, bei dem unnachgiebigen Versuch, endlich Einblick in die dortige Tierversuchsanstalt zu bekommen, um dann gegebenenfalls gegen Missstände vorgehen zu können. Zudem stehe ich dazu im Austausch mit dem Verein „Lobby pro Tier“.

Mit freundlichen Grüßen

Svenja Stadler