Sehr geehrte Frau Stadler, stehen Sie für strengere Lobby- und Transparenzgesetze ein? Mit freundlichen Grüßen A. Dreves

Profilbild Svenja Stadler
Svenja Stadler
SPD
Frage von Annegret D. •

Sehr geehrte Frau Stadler, stehen Sie für strengere Lobby- und Transparenzgesetze ein? Mit freundlichen Grüßen A. Dreves

Profilbild Svenja Stadler
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Strengere Lobby- und Transparenzgesetze halte ich für absolut richtig und notwendig. Beispielsweise sollte ein legislativer und exekutiver Fußabdruck eingeführt werden, der den Einfluss von Lobbyistinnen und Lobbyisten bei Gesetzesentwürfen sichtbar macht. Zudem bin ich dafür, für Abgeordnete die Anzeigepflicht für Unternehmensbeteiligung und Aktionenoptionen zu verschärfen und klarer zu regeln, wann ein Interessenkonflikt zwischen parlamentarischer und wirtschaftlicher Arbeit vorliegt und wie er zu lösen ist. Zudem sollten Abgeordnete ihre Einkommen auf Euro und Cent angeben müssen. Dies tue ich bereits, was Sie auf meiner Website unter „Gläserne Abgeordnete“ einsehen können.

Viele Grüße,

Svenja Stadler