Frage an Sylvia Kotting-Uhl bezüglich Umwelt

Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen P. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Jürgen P. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kötting-Uhl,
vor einigen Monaten wurde bekannt das die EnBW in Khe ein Kohlekraftwerk (GuD Kraftwerk) errichten möchte.
Als Ersatz zum misslungenen Thermoselect - wie stehen Sie dazu und wie weit sind die Genehmigungen bereits erfolgt?

Gruss J.Pichl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Pichl,

mit Ersatz von Thermoselect hat das geplante Kraftwerk nichts zu tun. Die bundesweit geplanten Kohlekraftwerke sollen im wesentlichen Strom erzeugen und damit unseren Energiehunger stillen. Aus unserer grünen Sicht dürfen jedoch nicht länger Kraftwerke mit veralteter Technik zugelassen werden und auch die Aussicht auf CO2-Abscheidung, die z.Teil von den Kraftwerksbetreibern als "saubere" Lösung propagiert wird, erscheint uns nicht als brauchbarer Lösungsweg. Weder die Entsorgungsprobleme sind damit langfristig gelöst, noch der viel zu hohe Verbrauch. Im Tagesspiegel vom 1. März 2007 ist zur CO2-Abscheidung ein Meinungsartikel von mir erschienen, der die Problematik verdeutlicht. Ich stehe dem Plan des Kraftwerkbaus in Karlsruhe daher ablehnend gegenüber.

Zur Beschlusslage:
- der Gemeinderatsbeschluss im Dezember war symbolisch, jetzt finden die Vorbereitung zum Auslegungsbeschluss statt

- die Grünen im Gemeinderat haben das KKW in KA - als einzige - abgelehnt: wegen des schlechten Wirkungsgrades, wegen der Emissionen (400 To/a Feinstaub mit Schwermetallen), wegen des hohen Kühlwasserbedarfs, des CO2-Ausstoßes und wegen des negativen Einflusses auf das Stadtbild (geplant ist ein 180m hoher Nasskühlturm).

Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Kotting-Uhl