Frage an Sylvia Kotting-Uhl bezüglich Umwelt

Sylvia Kotting-Uhl
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia Kotting-Uhl zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Georg W. •

Frage an Sylvia Kotting-Uhl von Georg W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Kotting,

mit Interesse habe ich Ihren Kommentar im Tagesspiegel gelesen. Die Idee, einen "Ökobonus" an alle Bürger wieder auszuzahlen ist sehr spannend, wie ich finde. Der von Ihnen beschriebene Ökobonus hat nicht nur eine ökologische Lenkungsfunktion, sondern ist auch aus sozialpolitischer Sicht reizvoll, weil er keine Bevölkerungsschicht benachteiligt. Mich hat Ihre Idee sehr an das momentan diskutierte bedingungslose Grundeinkommen erinnert. Sehen Sie dort ebenfalls eine Parallele, oder bieten Sie in Ihrem Artikel sogar einen weiteren Finanzierungsvorschlag für das bedingungslose Grundeinkommen?

Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen,

mit freundlichen Grüssen

Georg Weisfeld

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weisfeld,

Ihr Interesse an unserer neuen Idee, die allerdings noch nicht zu einem fertigen Konzept ausgearbeitet ist, freut mich. Es gibt Parallelen zum bei uns ebenfalls diskutierten Grundeinkommen, so zum Beispiel die gleichmäßige Auszahlung an alle Bürgerinnen und Bürger "ohne Ansehen der Person". Als Teilfinanzierung oder Einstieg in ein bedingungsloses Grundeinkommen kann es dann betrachtet werden, wenn wir das Aufkommen für den Ökobonus aus bereits bestehenden Steuern oder Abgaben finanzieren. Vorstellbar ist allerdings auch das Aufkommen neu aus Umweltverbrauch zu generieren und dann selbstverständlich ohne Umwege direkt an die Bürgerinnen und Bürger zurück zu verteilen. Diese Variante hätte eventuell deutlichere Lenkungseffekte, weil sie sehr transparent wäre und dem Einzelnen den Umweltverbrauch des eigenen Lebensstils verdeutlichte ohne ihm Vorschriften zu machen. Jede Person hätte es in der Hand durch Umsteuern im Lebensstil vom Ökobonus richtig zu profitieren. Wer durchschnittlich Energie und Ressourcen verbraucht, für den ist das Ganze ein Nullsummenspiel. Wer überdurchschnittlich verbraucht, bezahlt auch überdurchschnittlich und wer schonend mit Energie und Ressourcen umgeht, profitiert.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia Kotting-Uhl