Wann wird das Leid der Tiere in unserer Fleischproduktionskette endlich aufhören?Warum lassen Gesetze noch immer die Anbindehaltung, Langstreckentransporte, Amputationen zur Haltungsanpassung u.ä. zu?

Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Sylvia Lehmann
SPD
Frage von Gabriela L. •

Wann wird das Leid der Tiere in unserer Fleischproduktionskette endlich aufhören?Warum lassen Gesetze noch immer die Anbindehaltung, Langstreckentransporte, Amputationen zur Haltungsanpassung u.ä. zu?

Sehr geehrte Frau Lehmann, warum wird Fleisch von Lebewesen in den Supermärkten zu Schleuderpreisen angeboten? Warum schützen wir die Tiere, die uns Menschen ernähren, nicht vor so viel Leid? Was unternehmen Sie in dieser Richtung?
Mit freundlichen Grüßen
Gabriela L.

Silvia Lehmann, 2021, Copyright Karoline Wolf
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihr Schreiben und Ihr Interesse am Tierschutz. Ihre Fragen zum Verkauf von Fleisch zu Schleuderpreisen und dem damit verbundenen Leid der Tiere sind von großer Bedeutung und spiegeln eine Problematik wider, die uns alle betrifft.

Wie Sie richtig anmerken, ist der Preis von Fleisch in vielen Supermärkten erschreckend niedrig. Dies liegt unter anderem daran, dass die aktuellen Produktionsbedingungen es ermöglichen, Fleisch zu sehr niedrigen Kosten zu produzieren, oft auf Kosten des Tierwohls. Dieser Zustand ist zutiefst bedauerlich und zeigt, dass dringender Handlungsbedarf besteht.

Als SPD-Bundestagsfraktion setzen wir uns deshalb intensiv für eine Verbesserung des Tierschutzes entlang der gesamten Produktionskette ein. Ein wichtiger Schritt ist die Erhöhung der Standards in der Tierhaltung sowie strengere Kontrollen, um sicherzustellen, dass die bestehenden Vorschriften zum Schutz der Tiere auch tatsächlich eingehalten werden.

Zu Ihrer Frage, warum wir die Tiere, die uns ernähren, nicht besser schützen: Der Schutz von Nutztieren ist ein zentrales Anliegen unserer politischen Arbeit. Im Rahmen des neuen Tierschutzgesetzes, das derzeit überarbeitet wird, streben wir umfassende Verbesserungen an. Dazu gehört unter anderem eine verpflichtende Verbesserung der Haltungsbedingungen und der Umgang mit Nutztieren in der Landwirtschaft, aber auch strengere Vorschriften für den Transport und die Schlachtung.

Darüber hinaus arbeiten wir daran, auf europäischer Ebene eine Vereinheitlichung und Verschärfung der Tierschutzstandards zu erreichen. Wir sind der festen Überzeugung, dass ein fairer Preis für Fleisch auch ein fairer Preis für das Tierwohl sein muss.

Vielen Dank nochmals für Ihr Engagement und Ihre klare Haltung gegen Tierquälerei.

Mit freundlichen Grüßen,

Sylvia Lehmann, MdB