Frage an Sylvia-Yvonne Kaufmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sylvia-Yvonne Kaufmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sylvia-Yvonne Kaufmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ejder F. •

Frage an Sylvia-Yvonne Kaufmann von Ejder F. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Sylvia Yvonne Kaufmann

Ich kenn da eine Frau die ein 7Jähriges Mädchen hat und sie ist Verheiratet worden früher in deutschland und lebt seitdem mit ihrem man aber ich höre meistens am telefon durch wie er sie schlägt wie er ihr droht das sie sterben soll und das alles nebn der kleinen Tochter den sie gemeinsam haben ich sag dieser Frau Ich werde ihr helfen abzuhauen und du sollst ein neuen namen neuen pass kreigen doch sie hat angst vor ihren Mann er hat ihr schonmal gedroht falls sie sowas macht ist sie sowieso TOT und noch schlimmer finde ich wenn sie abhaut wird die mutter dieser FRau von der Familie GEDEMÜTIGT und GESCHLAGEN gibt es keine CHANCE in detuschland solche Straftaten härter zu bestrafen als 300 meter abstand zu halten?!
Das schlimme auch in diesem Fall ist ja Die Frau will sich scheiden der Mann sagt Da sie Moslimisch VErheiratet sind Will der Eheman 30.000 Euro als entschädigung und die Tochter Darf nie wieder gesehn werden das sagt auch der leibliche Vater dieser Frau das er ihr nicht helfen kann.
Da ich mit dieser Frau viel telefoniere weil sie dann glücklicher klingt versuch ich ihr auf dem besten wege zu helfen hab sehr oft gesagt komm hau ab in Frauenheim nix klappte bisher,und diese Frau Kriegt jeden Tag schläge und Geht nie zur #Polizei da sie schon öfters von nachbarsfrauen ihrer gleichen zustandes fast mitbekommen hat das sich so auch nix ändern tut.
Ich habe herausgefunden das diese Familie wirklich schmutzige sachen machen wie z.bsp. Ihr Mann ist Arbeitslos und Geht schwarz arbeiten,Seine Vater und Mutter Kassieren hier vom Jobcenter Hartz4 und leben auf kosten des Staates obwohl sie in Libanon ein Haus haben Das sie vermietet haben wo sie auch noch einkünfte haben kann mann solche menschen nicht abschieben um solch einer Frau zu helfen?Die hat sogar daran gedacht mit ihrer Tochter Selbstmord zu begehn dank mir tut sies bisher nicht!

MFG
Fatih Ejder!

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Fatih Ejder,

ich stimme Ihnen zu, dass die Situation, in der sich Ihre Bekannte befindet schrecklich ist. Wie die meisten Menschen bin ich empört darüber, dass Frauen und auch Mädchen zwangsweise verheiratet werden und dass Gewalt gegen sie angewandt wird. Man kann meines Erachtens nicht genug tun, solche Fälle aufzudecken, um den Frauen zu helfen. Gewalt muss bestraft werden. Leider ist das - wie Sie es ja auch selbst beschrieben haben – oft kompliziert.

Ich kann Ihre Bekannte nur ermutigen, sich an die Polizei oder auch an eine Frauenberatungsstelle zu wenden, die Frauen in solchen Situationen Hilfe erweisen. Beratungsstellen können darüber informieren, welche Schritte möglich sind, damit sich diese Frau aus der Gewaltsituation befreien kann, und konkrete Hilfestellung geben. Z.B. ermöglicht das Gewaltschutzgesetz, den gewalttätigen Ehemann aus einer gemeinsamen Wohnung zu weisen, so dass die Frau nicht Zuflucht im Frauenhaus nehmen muss.

Mit freundlichen Grüßen
Sylvia-Yvonne Kaufmann