Sehr geehrte Frau Lüdke, wie stehen Sie zu einem "drittligatauglichen" Stadion im Sportforum, welches ja bekanntlich so umgestaltet werden soll, daß es keinen 3.Liga-Fußball dort geben kann?

Tamara Lüdke sitzt leicht nach vorne gebeugt und lächelt.
Tamara Lüdke
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Michael B. •

Sehr geehrte Frau Lüdke, wie stehen Sie zu einem "drittligatauglichen" Stadion im Sportforum, welches ja bekanntlich so umgestaltet werden soll, daß es keinen 3.Liga-Fußball dort geben kann?

Tamara Lüdke sitzt leicht nach vorne gebeugt und lächelt.
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

es ist richtig, dass der Masterplan für das Sportforum, also die Umgestaltung des gesamten Areals mit seinen dort ansässigen 70 Vereinen, nur ein viertligataugliches Stadion vorsieht, welches zur Konrad-Wolf-Str. verschwenkt werden soll. Ich halte es schon aus Emissionsgründen für wichtig, diesen Standortvorschlag noch einmal zu diskutieren. Zur Ehrlichkeit gehört aber auch dazu, dass ich in den nächsten Jahren nicht die realistische Chance sehe, auf dem Gelände des Sportforum ein drittligataugliches Stadion zu bauen. In den nächsten Jahren nimmt dass Land Berlin viel Geld in die Hand um den Inklusionssportpark und das Mommsenstadion zu zwei drittligatauglichen Stadien zu ertüchtigen. Deshalb kann und werde ich Ihnen nicht versprechen können, dass der BFC mittelfristig seine Drittligaspiele in Hohenschönhausen austragen kann.