Frage an Tanja Och bezüglich Umwelt

Tanja Och
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Och zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael W. •

Frage an Tanja Och von Michael W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Och,

wie steht die ödp zum Thema "Gefahren durch Mobilfunk" ?

Das Bundesamt für Strahlenschutz z.B. gibt Verhaltensregeln zur Nutzung von Mobilfunktelefonen heraus.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Wachter

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Wachter,

die ödp setzt vor allem auf Gesundheitsvorsorge im Umgang mit Mobilfunk. Keinesfalls sind wir gegen den Verkauf oder die Nutzung von Handys.

Wichtig ist vor allem eine Verschärfung der Grenzwerte für Mobilfunkstrahlung. Als gefährlich einzustufen sind dabei nicht nur Mobiltelefone sondern auch schnurlose Digitaltelefone (DECT). Die Problematik entsteht aber nicht durch den Betrieb dieser Geräte sondern durch die Strahlungsstärke an sich. In Deutschland gelten Grenzwerte für Mobilfunkwellen von 1.000.000 nW/cm² - für einen optimalen Handybetrieb reicht eine Strahlungsstärke von 0,0001 nW/cm²!!

Für den Bau von Sendemasten ist keine Baugenehmigung nötig. Wir treten dafür ein, dass der Senderbau genehmigungspflichtig wird.

Durch das im Grundsatzprogramm der ödp verankerte Statut, keine Firmenspenden anzunehmen, können wir unabhängig von den Interessen einzelner Konzerne für die Verbesserung dieser Problematik eintreten.

Viele Grüße
Tanja Och