Frage an Tanja Schweiger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Tanja Schweiger
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tanja Schweiger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin B. •

Frage an Tanja Schweiger von Kerstin B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Unser Christian hat diese Woche am Albertus Magnus Gymnasium angefangen. Zur Probe bin ich jetzt zwei Tage mit dem sog. "Gymnasiumbus" (Pettendorf 7.10 Uhr) mitgefahren. Das ist für einen 10 jährigen schlicht unzumutbar. In Pettendorf kein Sitzplatz mehr, in Winzer gingen die Türen nicht mehr zu, Aussteigen am AMG nur möglich, wenn vorher etliche Goethe-Schüler und Englische Fräulein aussteigen. Muss ich meinen Kleinen wirklich 20min. früher aus dem Haus schicken, damit er stressfrei in die Schule kommt? Zudem muss er da ja auch noch umsteigen. Der Busfahrer sagte mir, das Problem habe sich in den letzten zwei Jahren extrem verschärft.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Frau Beer,

mir ist das Problem bekannt. Das gleiche Problem haben auch die Wolfsegger, und die Haisackerer. (In Wörth ist es ähnlich)

Ich habe im Kreisausschuß im Zuge der Gymnasiumdiskussion nachgefragt.
Mein FW-Kollege im GFN (Gesellschaft für Nahverkehr) hat bei der Sitzung das Thema angesprochen, im Wirtschaftsausschuß wurde das von uns thematisiert. Die Gemeinde Wolfsegg hat bereits Anfragen gestellt. Ergebnis, sehr unbefriedigend: frühestens bei der Fahrplanumstellung im Dezember.

Ich habe am Dienstag einen Brief an den Landrat verfasst, mit der Bitte, 2 weitere Linien einzusetzen - die eine über Hainsacker, die andere über Schwetzendorf nach Kager - und beide über die Westumgehung fahren zu lassen. Dann ist das mit der Überfüllung auch gleich hinfällig. Über die Autobahn darf nämlich kein überfüllter Bus fahren. Ich habe diesen Brief auch an die MZ weitergeleitet.

Wenn Sie noch eine Idee haben, was ich tun könnte, machs ichs gerne. Ich werde für die nächste Kreistagssitzung (Termin nicht bekannt) einen schriftlichen Antrag vorbereiten. Ich werde auch im Gemeinderat das Thema ansprechen.

Liebe Grüße
Tanja Schweiger