Frage an Tankred Schipanski bezüglich Finanzen

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens J. •

Frage an Tankred Schipanski von Jens J. bezüglich Finanzen

Sind sie für oder gegen die jetzige Form der Pendlerpauschale?
Wenn Sie gegen die aktuelle Pendlerpauschale sind, wie würden Sie sie verändern?

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Ich bin gegen die derzeitige Form der Pendlerpauschale. Sehr viele Menschen haben arbeitsbedingt gar keine Alternative zum Pendeln und werden durch die aktuellen Regelungen nicht nur steuerrechtlich benachteiligt. Um dies zu ändern, befürworte ich den Ausgangszustand, d.h. die volle Abzugsfähigkeit der Pendlerpauschale, wieder wiederherzustellen. Dabei soll es bei den im Koalitionsvertrag vereinbarten Regelungen bleiben.

Natürlich macht diese Regelung eine grundsätzliche Neudefinition der Werbungskosten erforderlich. Denn es muss sichergestellt sein, dass die Fahrten zwischen der Wohnung des Arbeitnehmers und dem Arbeitsplatz bis zu 20 Kilometer steuerlich eine Privatangelegenheit sind, Unfälle aber trotzdem von der Unfallversicherung abgedeckt sind.