Frage an Tankred Schipanski bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe B. •

Frage an Tankred Schipanski von Uwe B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Schipanski,

Wie ist Ihre Meinung zu der derzeitigen Diskussion, den Abschuss eines „Diplomingenieurs“ an deutschen Hochschulen wieder einzuführen?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Uwe Baumann

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Baumann,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 4. August 2010.

Der Titel "Dipl.-Ing." ist ein international anerkanntes Gütesiegel für die Ingenieursausbildung an deutschen Hochschulen. Er ist eine deutsche Erfolgsgeschichte und eine echte Marke geworden. Die Hochschulen in Deutschland sollen daher in ihren Abschlusszeugnissen auch darauf hinweisen dürfen – so wird es beispielsweise schon an der TU Ilmenau gehandhabt - dass der attestierte Master-Abschluss qualitativ einem "Dipl.-Ing." entspricht. Den Master-Abschluss ersetzen, soll das Diplom nicht.

Aus meiner Sicht, ist es sinnvoll, die im Zuge der Bologna-Reform eingeführte Zweigliedrigkeit des Studiensystems und die Struktur von Bachelor- und Master-Studium beizubehalten und nicht, wie von manchen gefordert, zur alten Studienstruktur zurückzukehren.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr
Tankred Schipanski