Frage an Tankred Schipanski bezüglich Finanzen

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helga P. •

Frage an Tankred Schipanski von Helga P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schipanski,

habe Ihre Antwort vom 26.07.2010 auf die Frage von Herrn Leonhardt gelesen und auch den angehängten newsletter.

Dabei konnte ich einiges nicht verstehen.
Im newsletter schreiben Sie unter " Fakten zur Gewährleisung im Rahmen einer europäischen Stabilisierung" :
"Gleichzeitig wird eine Zweckgesellschaft gegründet, die Kredite im Umfang von bis zu 440 Mrd. Euro gewährt."

Ich bitte Sie, mir zu erklären, was ich darunter zu verstehen habe.

Woher nimmt die Zweckgesellschaft diese Mittel ?

Für eine verständliche Antwort dankt Ihnen
mit freundlichem Gruß

Helga Pflügner

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pflügner,

Ziel ist es, den Euro als Gemeinschaftswährung zu stabilisieren. Dazu wurde auf europäischer Ebene die Zweckgesellschaft gegründet. Über diese Gesellschaft können die Euro-Länder im Bedarfsfall Kredite aufnehmen, um diese den in Not befindlichen Partnern zur Verfügung zu stellen. Das Kreditvolumen kann dabei bis zu 440 Milliarden betragen. Die Kredite werden durch die einzelnen Euro-Staaten garantiert, wobei auf Deutschland ein Garantieanteil von 123 Milliarden Euro entfällt. Voraussetzung für diese Gewährleistung ist jedoch ein einvernehmlicher Beschluss aller Euro-Staaten und ein umfassendes Konsolidierungsprogramm. Die Zweckgesellschaft dient somit zur Aufnahme von Krediten, die wiederum durch die Euro-Länder garantiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Tankred Schipanski