Frage an Tankred Schipanski bezüglich Gesundheit

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Tankred Schipanski von Peter B. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Schipanski,

das Thema Zeitumstellung beschäftigt jedes Jahr wieder die meisten Mitbürger. Inwieweit setzen Sie sich für die Abschaffung der Sommerzeit ein? Das eine EU-einheitliche Lösung gefunden werden muss, ist mir bewusst.

Mit freundlichen Grüßen

P. Bautzer

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bautzer,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht vom 28. März. Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort.

Von den meisten Menschen wird die Zeitumstellung als Belastung empfunden. Insofern kann ich Ihr Anliegen gut nachvollziehen.

Die Vereinheitlichung der Uhrzeit ist jedoch von Bedeutung für den europäischen Binnenmarkt und wird darum auch durch eine EU-Richtlinie geregelt. Eine langfristige und stabile Zeitplanung ist nötig, damit beispielsweise der Verkehr und die Kommunikation im europäischen Raum möglichst reibungslos funktionieren.

Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung einer einheitlichen Zeitregelung für Europa ist eine Abschaffung der Sommerzeitregelung derzeit kein Thema im Bundestag.

Mit freundlichen Grüßen
Tankred Schipanski