Frage an Tankred Schipanski bezüglich Recht

Tankred Schipanski (CDU)
Tankred Schipanski
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Tankred Schipanski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Edgar G. •

Frage an Tankred Schipanski von Edgar G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Schipanski,

lange habe ich gehardert Ihnen diese Fragen zu stellen.
Aber ich denke ,dass auch Sie ein Interesse haben sollten und da es keine Oposition gibt frage ich.

Naziraubkunst im Bundestag !

Hält der Bundestag Sammlungsverzeichnisse geheim ?
Werden gezielt Ariseure geschützt und Eigentümer nicht informiert?
Wann werden gezielt Öffentliche Einrichtungen auf Besitz von Naziraubkunst überprüft?
Kann die Presse ungehindert recherieren?

Tankred Schipanski (CDU)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Günther,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich gehe davon aus, dass Ihre Frage auf einem unzutreffenden Bericht der BILD-Zeitung vom 30. Dezember letzten Jahres beruht.

Der Bundestag hat in seiner Sammlung zwei sogenannte „Verdachtsfälle“, die derzeit von einer Kunsthistorikern geprüft werden. Diese Prüfung wird voraussichtlich bis März/April abgeschlossen sein. Die Ergebnisse wird der Deutsche Bundestag dann natürlich mitteilen.

Ein Zusammenhang zwischen diesen beiden Verdachtsfällen und der Sammlung Gurlitt besteht nach jetzigem Kenntnisstand nicht.

Der Bundestag hat bereits 2012 eine vollständige Überprüfung bezüglich der Provenienz seiner Kunstwerke eingeleitet. Bereits 2009 gab es eine Restituierung eines Gemäldes.

Behauptungen wonach der Bundestag „Ariseure“ schütze oder gar die Arbeit der Presse behindere, entbehren meiner Einschätzung nach jeglicher Grundlage.

Mit freundlichen Grüßen

Tankred Schipanski