Fragen und Antworten

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Tayfun Tok
Tayfun Tok
Bündnis 90/Die Grünen
E-Mail-Adresse

Abstimmverhalten

Über Tayfun Tok

Ausgeübte Tätigkeit
Angestellter
Berufliche Qualifikation
Betriebswirt
Geburtsjahr
1986

Tayfun Tok schreibt über sich selbst:

Portrait von Tayfun Tok

Geboren in Ludwigsburg, aufgewachsen in Steinheim und Murr - bin ich das Enkelkind türkischer Gastarbeiter. Dass ich einmal ein möglicher Landtagskandidat sein könnte, wurde mir nicht in die Wiege gelegt. Dieser Weg war nicht vorgezeichnet. Abitur und Studium sind für mich etwas Außergewöhnliches gewesen. Ich war nämlich der Erste in der Familie. Der Weg dorthin war schwierig.

Nach einem erfolgreichen Studium der Politischen Ökonomie und Geschichte (Erstes Staatsexamen/Lehramt) an der Justus-Liebig-Universität in Giessen sowie einer Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt (IHK) bin ich nach einigen Stationen in Politik & Wirtschaft bei einer gesetzlichen Krankenkasse im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung tätig.

Seit 2014 bin ich Murrer Gemeinderat und übernehme Verantwortung bei uns vor Ort. Gemeinsam mit meiner Frau und meinem einjährigen Sohn spaziere ich gerne in der Natur, habe ein Faible für historische Altstädte und bin gerne im Neckarstadion, um unseren VfB Stuttgart anzufeuern.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordneter Baden-Württemberg 2021 - 2026
Aktuelles Mandat

Eingezogen über den Wahlkreis: Bietigheim-Bissingen
Mandat gewonnen über
Wahlkreis
Wahlkreis
Bietigheim-Bissingen
Wahlkreisergebnis
34,00 %

Kandidat Baden-Württemberg Wahl 2021