Frage an Thekla Leininger bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Thekla Leininger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thekla Leininger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Boris P. •

Frage an Thekla Leininger von Boris P. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Was möchten Sie und Ihre Partei gegen die hohen Fahrpreise des öffentlichen Nahverkehrs unternehmen?

Als Beispiel sei genannt:

München MVG: Monatskarte (10 Ringe) 116,- Euro
Berlin BVG: Jahreskarte (Gesamtnetz) 670,- Euro

Das Berliner Netz ist ohne Zweifel nicht weniger ausgebaut als des Netz von München!

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Peter,

wichtig ist, dass für alle Menschen in Bayern die Mobilität sichergestellt ist. Für Arme wie für Reiche. Ebenso für ländliche Regionen oder für Städte. Als erstes bin ich gegen eine Privatisierung der Deutschen Bahn AG, das erhöht die Preise erneut. Alle Betriebe, sind sie erst privatisiert, müssen immer mehr auf Gewinn arbeiten, ohne Rücksicht auf Menschen und ich behaupte ihre Sicherheit. Die Regionalnetze der Bahn gehören weiter ausgebaut, teilweise stillgelegte Strecken müssen reaktiviert werden. Sinnvoll ist in abgelegenen Gebieten die Schaffung von Rufbussen und Anrufsammeltaxis, die in Gebieten mit einem geringem Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln die Versorgung sicherstellen. Die öffentlichen Verkehrsmittel müssen bezahlbar bleiben. Für sozial Schwächere soll ein landesweites Sozialticket eingeführt werden. In wie weit wir als Regierung Einfluss auf die Preise der Bundesbahn nehmen können, dazu fehlt mir noch der Einblick. Sollte es möglich sein, müssen wir natürlich alles mögliche dafür tun, die Fahrpreise erträglicher zu gestalten.

Mit freundlichen Grüßen
Thekla Leininger