Frage an Thekla Leininger bezüglich Energie

Thekla Leininger
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thekla Leininger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kurt B. •

Frage an Thekla Leininger von Kurt B. bezüglich Energie

Sehr geehrte Frau Leininger,

wie stehen Sie zu einer Verankerung des Klimaschutzes und des Vorrangs der Erneuerbaren Energien in der Bayerischen Verfassung?

Der Verein "Klimaschutz-Bayerns Zukunft" e.V., entstanden aus den Netzwerken der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solarinitiativen und der Arbeitskreise Energie und Klima der Agenda 21, hat bei Prof. Dr. Wolfgang Kahl, Ordinarius für Öffentliches Recht an der Universität Bayreuth und Berater der Regierung in Sachen Umwelt- und Klimaschutz , eine Machbarkeitsstudie erstellen lassen.

Das Rechtsgutachten von Prof. Kahl können Sie einsehen unter:

http://www.bayerns-zukunft.info

Für Ihre Antwort im Voraus dankend

MfG Kurt Balzarek

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Balzarek,

Energiepolitik ist zwar nicht mein Fachgebiet, trotzdem habe ich eine Meinung dazu. Ich finde es falsch, weiterhin auf Atomkraft zu setzen, wo wir doch wissen, wieviel Sondermüll mit ewig langen Halbwertzeiten wir unseren Nachkommen hinterlassen. Zahlreiche bedrohliche Störfälle, Gefahren der Zwischenlagerung, Wiederaufbereitung, Atommüll-Transporte und die völlig ungelöste Frage der Endlagerung sollten uns zu denken geben. Ich setze auf:

1. die Einsparung von Energie durch intelligente Erzeugung, Verbrauchsvermeidung und steigende Energieeffizienz von Maschinen und Geräten.
2. die Einführung intelligenter Stromzähler, Förderung von Speichertechnologien und dezentraler Netzstrukturen.
3. die Verbesserung und Modernisierung der Raumheizung und Warmwasserbereitstellung sowie der Wärmedämmung nicht nur bei Neubauten, sondern auch im Gebäudebestand.
4. die Ausschöpfung der Potenziale der Windkraft, Photovoltaik, Sonnen- und Erdwärme und der Biomasse.
Meiner Meinung nach, sollte der Klimaschutz und der Vorrang der Erneuerbaren Energien unbedingt in die Bayr. Verfassung.

Mit freundlichen Grüßen

Thekla Leininger