Die Friedrichstraße wurde nun in einem kleinen Bereich zur Fußgängerzone. Begrüßen Sie das?

Therese Lehnen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Therese Lehnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Die Friedrichstraße wurde nun in einem kleinen Bereich zur Fußgängerzone. Begrüßen Sie das?

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau W.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Grundsätzlich begrüße ich, dass unsere Stadt lebenswerter werden soll. Bislang wurde lediglich das Befahren eines Teiles für den Durchgangsautoverkehr verboten. Welche Auswirkung dies für die Anliegenden der Umgehungsstraßen und auch das Gewerbe auf dem Teilstück hat, ist heftig umstritten. Ein mit allen Beteiligten abgestimmtes Gesamtkonzept sehe ich nicht. Mich als Fußgängerin zieht es bislang noch nicht in diese Teilfußgängerzone, denn ich bin derzeit mobilitätseingeschränkt. Eine Fußgängerzone, die den Namen verdient, muss die Bedürfnisse der Fußgänger*innen, der Anwohner*innen und Anliegenden erfüllen. Da ist noch viel zu tun, noch ist es ein Teil einer Autostraße mit Fahrverbot, wenig einladend und inklusiv. Mich interessieren die Pläne und vor Allem die Möglichkeiten der Einflussnahme durch die Bürger*innen Berlins. Sollte ich dieses Mal direkt ins Abgeordnetenhaus gewählt werden  werde ich mich für die Teilhabe und Beteiligung stark machen.