Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Therese Lehnen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Therese Lehnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes P. •

Ich möchte von Ihnen wissen welche Meinung Sie zur Zukunft des Marx-Engels-Denkmals von Ludwig Engelhardt haben ?

Die Planungen zum Marx Engels FORUM sind Ihnen sicher bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Paul

https://www.rbb24.de/kultur/beitrag/2021/08/wettbewerb-freiraeume-rathaus--und-marx-engels-forum-berlin.html

Antwort von
PIRATEN

 Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für den Link, in der Tat tut sich ja einiges in Mitte und die Landschaft wird umgestaltet, ich wäre sehr dafür, dass hierüber nicht allein die Bezirksregierung und der Senat, sondern auch und vor allem, die Menschen die hier leben, gefragt und an Entscheidungen beteiligt werden.

Was ich davon halte, ist relativ irrelevant. Außerdem weiß ich ja noch gar nicht wie die Denkmale konkret in die Gestaltung einbezogen werden sollen. Unstreitig ist ja, dass das Lebenswerk von Marx und Engels uns hier in Deutschland stark beeinflusst hat und sie auch prägnante Denker waren. Auch die Gestaltung des Denkmales ist imposant. Was damit geschieht, interessiert mich sehr.

Vielen Dank für Ihre anregende Frage, ich setze mich dafür ein, dass hier nicht über den Bürgerwillen hinweg entschieden wird.

Mit freundlichen Grüßen

Therese Lehnen