Sind Sie für eine Legalisierung von Cannabis? Was bringt eine Entkriminalisierung?

Therese Lehnen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Therese Lehnen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele W. •

Sind Sie für eine Legalisierung von Cannabis? Was bringt eine Entkriminalisierung?

Antwort von
PIRATEN

Liebe Frau W.,

vielen Dank auch für diese Frage. Die Piraten setzen sich schon über ein Jahrzehnt für die Entkriminalisierung von Cannabis ein. Die jetzige Koalition im Bundestag will nun endlich auch das Ende der Prohibition dieses Rauschmittels durchsetzen. Es wäre sehr gut, wenn die Piraten mit ihrer Expertise bei der landespolitischen Umsetzung in Berlin mitwirken. Ähnlich wie andere, zum Teil gesundheitlich wesentlich bedenklichere Rauschmittel wie Alkohol, soll der unkomplizierte legale Erwerb und Konsum für Erwachsene möglich sein. Vielen Menschen hilft Cannabis gegen chronische Schmerzen und hat oft weniger unerwünschte Nebenwirkungen auf den Organismus wie freiverkäufliche Schmerzmedikamente.

Wünschenswert ist den Anbau fachgerecht zu organisieren und auch die Verkaufenden zur fachlichen Qualifikation zu verpflichten. Aufklärung ist ein wichtiger Aspekt des Gesundheits- und Jugendschutzes. Bislang wird Cannabis auch verkauft und konsumiert, allerdings weiß niemand was er beim Dealer erwirbt und muss sich überraschen lassen von der Wirkung der jeweiligen Dosis. Dies kann momentan gesundheitsgefährdend sein. Die Kriminalisierung hat zur Folge, dass die Preise auf dem Schwarzmarkt immens hoch sind und dies unter Anderem organisierte kriminelle Handlungen verursacht. Wird der Erwerb legal, wird niemand mehr beim Dealer kaufen müssen  der Verbraucherschutz könnte auch hier wirken und schlussendlich wird jede Menge an Ressourcen bei Polizei und Justiz für wichtigere Aufgaben in dieser Stadt frei.