Frage an Theresia Bauer bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Theresia Bauer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jasmin K. •

Frage an Theresia Bauer von Jasmin K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Bauer,

ich sitze gerade vor dem Stimmzettel und bin mir nicht sicher, wen ich wählen soll. Daher stelle ich einfach allen in Frage kommenden Kandidat*innen die gleiche Frage: Leben Sie vegan? Falls nein: Möchten Sie in Zukunft gerne vegan leben?

Vielen Dank & freundliche Grüße
Jasmin Kircher

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Kircher,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte. Nein, ich lebe nicht vegan und habe es zurzeit auch nicht vor. Allerdings ist es mir ausgesprochen wichtig, dass möglichst viele meiner Lebensmittel regional, biologisch und fair sind.

Wir Grüne stehen für eine naturverträgliche Landwirtschaft, die Tiere artgerecht hält und das Klima schützt. Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg 2017 eine Ernährungsstrategie verabschiedet und nimmt damit bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Der Anteil des Ökolandbaus hat sich während der grün-geführten Landesregierung verdoppelt und an dieser Stelle wollen wir weitermachen: Bis 2030 wollen wir einen Anteil der ökologisch bewirtschafteten Fläche von mindestens 40 Prozent erreichen.

Außerdem setzen wir Grüne auf eine transparente, einfache und klare Kennzeichnung von Lebensmitteln, um eine Kaufentscheidung für mehr Tierwohl und Lebensmittel aus der Region zu ermöglichen. Diese Kennzeichnung muss Auskunft geben über Haltungsbedingungen der Tiere, die Herkunft von Lebensmitteln, über Zusatzstoffe und den Gesundheitswert.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Theresia Bauer