Frage an Theresia Bauer bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Theresia Bauer
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Katha K. •

Frage an Theresia Bauer von Katha K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Bauer,

wann kommt ein Stufenplan für die Hochschulen in Baden-Württemberg? Die Universität Heidelberg vermisst die Präsenzlehre unheimlich. Kein Wunder, wenn selbst das Motto "semper apertus" lautet. Für das vermutlich bevorstehende dritte digitale Semester sind die Räume nun endlich ausreichend ausgestattet.
Wann wird endlich wieder eine Nutzung der Bibliotheksbestände vor Ort möglich sein? Die Universitäten in Heidelberg und Mannheim hatten vor der erneuten Schließung sinnvolle Konzepte. Bei Haus- und Abschlussarbeiten nützen auch Ausleihen wenig, wenn Bücher nur einmal vorhanden und ständig ausgeliehen sind. Welche rechtlichen Grundlagen wird es geben, um Fristen zu verlängern?

Ich freue mich auch Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
K. K.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Keil,

wir alle empfinden die dem derzeitigen Infektionsgeschehen geschuldeten Einschränkungen als Belastung. Dies gilt nicht nur, aber gerade eben auch für den Hochschulbereich, der in besonderer Weise von vielfältigen Angeboten und regem Austausch lebt. Es ist mein Bestreben, so rasch wie möglich zumindest einen eingeschränkten Präsenzbetrieb an den Hochschulen wieder möglich zu machen. Wir hoffen sehr, künftig verstärkt auf die individuellen Infektionsschutzkonzepte der Einrichtungen setzen zu können. Derzeit wird gerade erörtert, inwieweit dabei auch Antigentests als Element mit eingebaut werden können.

Es versteht sich von selbst, dass neben den Lehrveranstaltungen auch dem Bibliotheksbereich eine hervorragende Rolle zukommt. Schon jetzt bieten die Bibliotheken einen Ausleihbetrieb vorbestellter Medien, Scanservices und umfangreiche elektronische Ressourcen an, um mit Arbeitsmaterialien zu versorgen. Es sollte möglichst rasch auch wieder eine umfassendere Nutzung vor Ort möglich werden und der Bedeutung der Bibliotheken als Lernorte mehr Rechnung getragen werden. Es dürften aber selbst dann noch auf geraume Zeit Infektionsschutzmaßnahmen notwendig sein, die zwangsläufig mit Einschränkungen bei der Nutzung verbunden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Theresia Bauer