Frage an Thilo Kleibauer bezüglich Familie

Thilo Kleibauer
CDU
Frage von Michael K. •

Frage an Thilo Kleibauer von Michael K. bezüglich Familie

Wie stehen Sie zu der Forderung der GEW-Betriebsgruppe der Ida Ehre Schule nach „Unterricht in Halbgruppen, damit wir auch noch in den nächsten Wochen die Schulen offen halten können“?

Antwort von
CDU

Hallo Herr Knop,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir bekommen viele Rückmeldungen zur Corona-Situation an den Schulen. Die Ida Ehre Schule und andere Fälle zeigen, dass die Schulen unmittelbar stark vom Infektionsgeschehen betroffen sind. Für die Aufrechterhaltung des Schulbetriebs muss daher mehr getan werden. Der Schulsenator hat leider erst immer sehr spät und auf Druck der Öffentlichkeit gehandelt, wie zum Beispiel bei der Einführung der Maskenpflicht ab Klasse 5 oder bei zusätzlichen Mitteln für Schutzmaßnahmen in den Klassenräumen.

Die Forderung einer stärkeren Unterteilung in Gruppen und der Nutzung von Hybridformaten halte ich in jedem Fall für sinnvoll. Um noch einmal deutlich auf die Problematik an den Schulen hinzuweisen, hat die CDU-Fraktion das Thema als „Hamburgs offene Flanke in der Corona-Pandemie“ zur aktuellen Stunde der Bürgerschaftssitzung angemeldet.

Viele Grüße
Thilo Kleibauer