Empfinden Sie es als Bürgerbetrug, wenn ein beschlossener Konsens nicht ausgeplant wird und die DB Netz AG stattdessen eine Neubaustrecken-Planung an anderer Stelle beauftragt?

Thomas Gebhart
CDU
Frage von Axel B. •

Empfinden Sie es als Bürgerbetrug, wenn ein beschlossener Konsens nicht ausgeplant wird und die DB Netz AG stattdessen eine Neubaustrecken-Planung an anderer Stelle beauftragt?

Sehr geehrter Herr Gebhart,
Im Dialogforum Schiene Nord (2015) wurde 2015 unter Beteiligung von Bürgern, Bahn und Politik eine sogenannte Alpha-E Variante entwickelt und mit großer Mehrheit befürwortet. Die demokratisch legitimierten Parlamente in Land und Bund haben beschlossen, diesen Konsens als optimiertes Alpha-E + Bremen in den Bundesverkehrswegeplan 2030 aufzunehmen. So geschehen. Ohne weitere Information an alle Beteiligten wurde dieser Ausbau-Konsens Bahnintern nicht weiter berücksichtigt und eine völlig andere Neubau-Planung verfolgt.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

aus Gründen der Rechtssicherheit des späteren Planungsfestellungsbeschlusses sind im Rahmen der Planung „alle sich aufdrängenden Varianten“ zur wirtschaftlichen Erreichung der verkehrlichen Ziele und folglich auch Lösungen jenseits eines bestandsnahen Streckenausbaus im Rahmen einer Sensitivitätsbetrachtung der Region näher zu beleuchten. Dies schließt explizit bestandsferne (Neubaustrecken-)Varianten ein. Erst wenn eine Vorzugstrasse vorliegt, wird sich der Deutsche Bundestag damit befassen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gebhart