Frage an Thomas Heilmann bezüglich Finanzen

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Thomas Heilmann
CDU
Frage von Katrin L. •

Frage an Thomas Heilmann von Katrin L. bezüglich Finanzen

Hallo, ich bin alleinerziehend und plane eine Haus zu bauen im nächsten Jahr. Nun geht die Info umher, Baukindergeld gibt es NICHT für alleinerziehende. Wie kann das sein? Diese Diskriminierung von alleinerziehenden? Habe ich kein Recht darauf ein paar Steuergelder von den mir so hart erabreiteten zurück zu erhalten, verheiratete Paar aber schon, die eh schon Steuerentlastungen haben und denen es finanziell bei 2 Verdienern besser geht? Was soll diese ständige Diskriminierung? Ich zahle Steuern wie ein Single Mensch. Ich habe aber Kosten für Kita, Schule, Kurse, Spielzeug, größere Wohnung, Lebensmittel, medizinische Zusatzkosten. Es summiert sich. Obwohl mein Budget nicht größer ist als vor der Geburt. Ich habe keinerlei Vergünstigungen, ich beziehe kein Hartz4 und plane mit dem schmallsten Taler mein Bauvorhaben, nur um meinem Kind etwas zu hinterlassen und der Rentenfalle zu entkommen. Was ist falsch daran? Warum werde ich als alleinerziehende in jeglicher Hinsicht, jeden Tag aufs Neue an die gesellschaftliche Diskriminierung erinnert?

Thomas Heilmann lächelt in Nahaufnahme, der Hintergrund ist verschwommen.
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau L.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Zunächst möchte ich Sie um Verständnis für die späte Rückmeldung bitten. Ihr Anliegen hat keinen Bezug zu den Ausschüssen, in denen ich sitze. Aus diesem Grund habe ich mich zur Beantwortung an das zuständige Bundesinnenministerium gewandt.
Das Baukindergeld ist eines der wesentlichen Elemente der Initiative für mehr bezahlbaren Wohnraum und wurde auf Betreiben der Union im Koalitionsvertrag festgehalten. Durch das Baukindergeld soll der erstmalige Erwerb von Wohneigentum als Familie gefördert werden. Gerne teile ich Ihnen mit, dass das Baukindergeld auch Alleinerziehenden mit mindestens einem Kind offensteht.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Heilmann