Frage an Thomas Jurk bezüglich Wirtschaft

Thomas Jurk
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Jurk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Thomas Jurk von Matthias M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Staatsminister Thomas Jurk,

von allen demokratischen Parteien werden als ein Schwerpunkt zur Überwindung der Wirtschaftskrise und zum weiteren Aufbau des Freistaates Sachsen, Innovationen und sächsische Erfindungen besonders von dem Mittelstand gefordert. Gleichzeitig wird bekundet dass diese umfassend zu unterstützen sind.

Meine Fragen:
1.Mit welchen Aktionen hat Ihr Ministerium, auch aus den zurückliegenden Legislaturperioden, z.B. die sächsischen Erfindungen aus dem Jahr 1997, (siehe „Vom Spinner zum Gewinner“ MDR Sachsenspiegel Reportage vom 10.09.1997 / 20:15 Uhr) unterstützt? Ich kann Ihnen gern kurzfristig meine Kopie leihweise zur Verfügung stellen.

2.Welche der vorgestellten sächsischen Erfindung hat sich am Markt behaupten und durchsetzen können?

3.Welche Gründe können genannt werden, wenn dies nicht erfolgt ist?

Gern höre ich von Ihnen.

Matthias Malok

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Malok,

die sächsische SPD setzt in der Tat auf Innovation und hat deshalb u.a. das Leitbild einer ökologischen Industriepolitik entworfen. Damit sollen innovative und ressourcenschonende Produkte und Dienstleistungen sowie neue, zukunftsfähige Arbeitsplätze gefördert werden – insbesondere im Bereich der erneuerbaren Energien. Auf dem Weg zum modernen Industrieland Sachsen und für eine sichere Energiepolitik ohne Atomkraft setzen wir auf drei energiepolitische Säulen: auf Energieeffizienz, auf die Kraft-Wärme-Kopplung und auf erneuerbare Energien. Durch die gezielte Ansiedlung von Unternehmen und Forschungseinrichtungen werden wir Sachsen in den kommenden zehn Jahren zum Zentrum von Umwelt- und Energietechnik in Deutschland und Europa machen.

Leider ist es mir auch nach intensiver Recherche nicht gelungen, die Einzelheiten aus dem gesendeten MDR-Betrag zu recherchieren. Da ich aber gerne Ihre Fragen beantworten möchte, senden Sie mir doch bitte eine Liste der genannten Erfindungen. Ich werde Ihnen dann schnellstmöglich zu den einzelnen Projekten schriftlich antworten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Jurk