Frage an Thomas Kienle bezüglich Energie

Thomas Kienle
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kienle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enzo R. •

Frage an Thomas Kienle von Enzo R. bezüglich Energie

Hallo,

1. Wie würden Sie die Netzstabilität in Deutschland gewährleistet, ohne auf Eingriffe vom Ausland angewiesen zu sein oder gezielten Stromabschaltungen?

2. Wie würden Sie verhindern, dass ein flächendeckender Blackout entsteht?

3. Welchen Energiemix würden Sie als zukunftssicher erachten? Auch im Hinblick auf
den steigenden Stromverbrauch durch die Elektrifizierung des Straßenverkehrs und dem Aspekt der Versorgungssicherheit

4. Sehen Sie bei der Elektrifizierung Unterschiede zwischen Land und Stadt?

5. Wie wollen Sie gewährleisten, dass auch niedrige Einkommen von der Subventionierung von Elektro-Fahrzeugen profitieren und in einem Wohnblock bzw. Mietshaus ihr Fahrzeug jederzeit aufladen können?

6. Welche Umweltbelastungen sehen Sie im Zusammenhang mit der Elektrifizierung in Deutschland und global? Ebenfalls, welche positiven Auswirkungen sehen Sie in diesem Zusammenhang?

7. Deutschland hat im internationalen Vergleich hohe Strompreise. Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Strompreise stabil zu halten oder zu senken?

Regenerative Energie ist notwendig, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren.
Allerdings sind regenerative Energien nur gering Grundlast tauglich und stark wetterabhängig.
Für die Netzstabilität ist Deutschland zunehmend von ausländischen Stromanbietern abhängig, die Strom aus grenznahen AKWs oder Kohlekraftwerke liefern oder teilweise zu Preisen unterhalb der Erzeugungskosten abnehmen.

Ebenfalls gewinnt die Versorgungssicherheit in letzter Zeit über das Thema Blackout an Bedeutung. Vor kurzem wurde durch den Ausfall von rumänischen Kraftwerken die Versorgungssicherheit auf die Probe gestellt

Auch die Elektrifizierung des Straßenverkehrs stellt eine große Herausforderung dar.
Angefangen bei der Gewinnung von Ressourcen zu Herstellungen von Leitungen und Stromspeichern bis hin zu infrastrukturellen Maßnahmen zur Stromversorgung von Elektro Fahrzeugen und deren Entsorgung.

Danke !

Antwort von
CDU

Hallo,

1. Wie würden Sie die Netzstabilität in Deutschland gewährleistet, ohne auf Eingriffe vom Ausland angewiesen zu sein oder gezielten Stromabschaltungen?
belastbare Regelungsmechanismen nach den Energiewirtschaftsgesetz müssen sicherstellen, dass die Netzstabilität auch dann gewahrt wird, wenn sich Einspeisungen in und Entnahmen aus dem Netz nicht die Waage halten durch:

* Redispatch: Drosselung und Erhöhung der Stromeinspeisung von Kraftwerken nach vertraglicher Vereinbarung oder einem gesetzlichen Schuldverhältnis mit dem Netzbetreiber unter Ersatz der Kosten
* Reservekraftwerke: Einsatz von Kraftwerken zur Beschaffung noch fehlender Redispatchleistung aus der Netzreserve nach vertraglicher Vereinbarung unter Ersatz der Kosten, eines wird in Leipheim gebaut
* Einspeisemanagement: Abregelung von Stromeinspeisung aus Erneuerbaren Energien- und KWK-Anlagen auf Verlangen des Netzbetreibers mit Entschädigung
* Anpassungsmaßnahmen: Anpassungen von Stromeinspeisungen und/oder Stromabnahmen auf Verlangen des Netzbetreibers, wenn andere Maßnahmen nicht ausreichen, ohne Entschädigung
* die Netze müssen hinreichend gegen Eingriffe Dritter abgesichert sein (IT-Sicherheit)

2. Wie würden Sie verhindern, dass ein flächendeckender Blackout entsteht?

Siehe 1

3. Welchen Energiemix würden Sie als zukunftssicher erachten? Auch im Hinblick auf den steigenden Stromverbrauch durch die Elektrifizierung des Straßenverkehrs und dem Aspekt der Versorgungssicherheit

Flächendeckender Einsatz von refuels für alle Antriebe, Einsatz von grünem Wasserstoff, Aufbau von PV Gebäudeflächen bei Wasserstoffquartiersspeicher

4. Sehen Sie bei der Elektrifizierung Unterschiede zwischen Land und Stadt?

In den Städten ist es einfacher Versorgungssicherheit über Fernwärme und KWK bereitzustellen. Mehr Anschlüsse auf kürzeren Wegen. So kann eine belastbare Elektro infrastruktur schneller und kosteneffizienter bereit gestellt werden..

5. Wie wollen Sie gewährleisten, dass auch niedrige Einkommen von der Subventionierung von Elektro-Fahrzeugen profitieren und in einem Wohnblock bzw. Mietshaus ihr Fahrzeug jederzeit aufladen können?

Verpflichtung der Bauträger zur Realisierung einer Mindestquote bei Abschluss der Grundstückskaufverträge abgesichert durch empfindliche Pönalen.

6. Welche Umweltbelastungen sehen Sie im Zusammenhang mit der Elektrifizierung in Deutschland und global? Ebenfalls, welche positiven Auswirkungen sehen Sie in diesem Zusammenhang?

Ziel muss die Umsetzung der Lithium freien Kohlenstoff Batterie sein, die in Ulm erforscht wird, so dass weniger seltene Erden zum Einsatz kommen müssen. Die Speichertechnik muss weiterentwickelt werden. Ohne refuels werden wir nicht ausreichend erneuerbare Energien einsetzen können, um den CO 2 Ausstoss zielkonform zu senken.

7. Deutschland hat im internationalen Vergleich hohe Strompreise. Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Strompreise stabil zu halten oder zu senken?

Die EEG Vergütungen KWK Abgaben zu senken und weitere Quersubventionierungen abzubauen.

Regenerative Energie ist notwendig, um den Ausstoß von CO2 zu reduzieren.
Allerdings sind regenerative Energien nur gering Grundlast tauglich und stark wetterabhängig.
Für die Netzstabilität ist Deutschland zunehmend von ausländischen Stromanbietern abhängig, die Strom aus grenznahen AKWs oder Kohlekraftwerke liefern oder teilweise zu Preisen unterhalb der Erzeugungskosten abnehmen.

Ebenfalls gewinnt die Versorgungssicherheit in letzter Zeit über das Thema Blackout an Bedeutung. Vor kurzem wurde durch den Ausfall von rumänischen Kraftwerken die Versorgungssicherheit auf die Probe gestellt

Auch die Elektrifizierung des Straßenverkehrs stellt eine große Herausforderung dar.
Angefangen bei der Gewinnung von Ressourcen zu Herstellungen von Leitungen und Stromspeichern bis hin zu infrastrukturellen Maßnahmen zur Stromversorgung von Elektro Fahrzeugen und deren Entsorgung.

Danke !