Frage an Thomas Kreuzer bezüglich Umwelt

Thomas Kreuzer
CSU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Kreuzer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Xaver S. •

Frage an Thomas Kreuzer von Xaver S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzer,

seit Jahren wird das Thema Klimawandel, CO²-Reduzierung, usw. fast täglich in den Medien thematiesiert.
Einer der größten CO²-Emmitenten ist der Flugverkehr. Wie erklären Sie den Bürgern, insbesondere den jungen Menschen, welche die Folgen unseres Handelns vorallem tragen müssen, warum gerade Ihre Partei den Bau einer dritten Start-/Landebahn am Münchner Flughafen und den Ausbau von Memmingerberg zum Regionalflughafen fordert, bzw. unterstützt, und dies in Zeiten, in denen die Ölvorräte zur Neige gehen und eigentlich der Dümmste einsehen sollte, dass das noch vorhandene Öl zu schade ist, um im Flieger verbrannt zu werden ?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Schneid,

für Ihre Nachricht vom 18.09.08 danke ich Ihnen.

Für Deutschland und München wird ein anhaltend starkes Wachstum im Luftverkehr prognostiziert. Wir brauchen die dritte Startbahn, um die Drehkreuzfunktion des Flughafens München nicht zu gefährden und auch zukünftig im Wettbewerb vorne dabei zu sein. Unabhängig davon realisieren Flugzeughersteller und Airlines auch in Sinne des Klimaschutzes eine Verbesserung der Treibstoffeffizienz und Einsparungen an anderer Stelle, wie beispielsweise durch die Optimierung von Flugrouten.

Die Luftverkehrsindustrie will bis zum Jahr 2020 den Brennstoffverbrauch um 50 Prozent reduzieren. Außerdem sollen ab 2012 alle Fluggesellschaften, die in Europa starten oder landen, in den Handel mit Treibhausgasemissionszertifikaten einbezogen werden. Ich möchte Sie bitten zu sehen, dass eine etwaige Verlagerung von Flugverkehrskapazitäten auf andere Flughäfen - wie sie zu befürchten wäre, wenn die dritte Startbahn nicht gebaut werden würde - nur zusätzlichen Zubringerverkehr verursachen würde; dieser zusätzliche Verkehr wäre klimapolitisch kontraproduktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kreuzer, MdL