Lieber her Thomas Krüger ich habe eine Frage bezüglich den freiwilligen Diensten(FSJ) was tuen sie zur Verbesserung der finanziellen Lage der FSJler

Thomas Krüger
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Samuel S. •

Lieber her Thomas Krüger ich habe eine Frage bezüglich den freiwilligen Diensten(FSJ) was tuen sie zur Verbesserung der finanziellen Lage der FSJler

Antwort von
SPD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Frage zu der finanziellen Situation der Freiwilligen, die ein soziales oder ökologisches Jahr absolvieren. Die Bundesfreiwilligendienste bzw. das Freiwillige Soziale oder Ökologische Jahr gehören nicht zu den Fachgebieten, denen ich mich als Landtagsabgeordneter vorrangig widme. Dementsprechend liegt meine Expertise und mein Engagement an anderer Stelle. Derzeit bin ich als Vorsitzender des Petitionsausschusses und als Obmann des 3. parlamentarischen Untersuchungsausschusses des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Für meine Partei kann ich so viel sagen: Die sozialdemokratisch geführte Bundesregierung hat sich zu einer deutlichen Erhöhung des Kindergeldes auf 250 Euro monatlich ab 01. Januar 2023 entschlossen. Diese Anhebung des Kindergeldes kommt auch FSJlern zugute. Darüber hinaus wurde die maximale Höhe des Taschengeldes, welches FSJler erhalten können, gemäß der regelmäßigen Anpassung von 423 Euro monatlich auf 438 Euro pro Monat für das Jahr 2023 angehoben.

Beste Grüße

Thomas Krüger