Frage an Thomas Nord bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Nord
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nord zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. S. •

Frage an Thomas Nord von Thomas H. S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Nord,

als ehemaliger Stasi IM waren Sie ja Bestandteil eines Verbrechersystems in der DDR! Was unternehmen Sie für die Wiedergutmachung an den Opfern?

Wie arbeiten Sie Ihre Tätigkeit für dieses Unrechtssystem auf?

Thomas H. Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

wie Sie meiner öffentlich zugänglichen Biografie entnehmen können, bin ich seit der Wende offen mit meiner Vergangenheit und meinen Fehlern umgegangen. Als Landesvorsitzender meiner Partei in Brandenburg habe ich deutlich gemacht, dass MfS-Vergangenheiten nicht verdrängt werden und von Mandatsträgern und Mitgliedern meiner Partei nicht verschleiert werden dürfen. So hoffe ich in der öffentlichen Diskussion dazu beizutragen, dass begangenes Unrecht nicht vergessen wird.
Ich setzte mich dafür ein, dass DIE LINKE sich Ihrer Verantwortung gegenüber Menschen, die Opfer von politischer Verfolgung und Unterdrückung in der DDR waren, bewusst ist. So tritt sie beispielweise für eine Opferrente, ohne Bedürftigkeitsprüfung ein.

Thomas Nord, MdB