Frage an Thomas Nord bezüglich Verkehr

Thomas Nord
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nord zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernest G. •

Frage an Thomas Nord von Ernest G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Nord,

ich fahre gelegentlich gerne mal nach Polen rüber, und nutze die öffentlichen Verkehrsmittel, oder gehe, wenn ich in Frankfurt (Oder)/Slubice bin, über die Oderbrücke rüber.

Allerdings vermisse ich schon ziemlich, bis auf die Züge zwischen Berlin/Angermünde und Szczecin (Stettin) sowie von Berlin nach Küstrin/Kostrzyn, regelmäßige ÖPNV-Verbindungen, egal von deutscher oder von polnischer Seite aus, in den meisten Übergängen, vor allem über Frankfurt (Oder).

Daher plädiere ich sowohl für eine Straßenbahn- bzw. wenigstens Busanbindung, die regelmäßig zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice pendeln, als auch für eine regelmäßige Anbindung zumindest zwischen Frankfurt (Oder) und Rzepin (Reppen) mit Regionalverkehrszügen (so etwa stündlich oder zumindest alle zwei Stunden), egal welcher Art.

Gibt es da schon etwaige Planungen, jetzt sowohl von deutscher, als auch von der polnischen Seite aus?

Und wie groß sind da die Realisierungschancen?

Mit freundlichen Grüßen
Ernest Goetz

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Goetz,

bitte sehen Sie mir die späte Antwort nach. Der aktuelle Stand zum Thema grenzüberschreitender öffentlicher Nahverkehr stellt sich wie folgt dar.

Wie der lokalen Presse (MOZ) bereits im Mai zu entnehmen war, wird zwischenzeitlich eine Busverbindung zwischen Frankfurt (Oder) und Slubice im Herbst, spätestens aber im Dezember diesen Jahres eingerichtet sein. Nach derzeitigem Stand müssen dafür noch Fragen der Finanzierung - sowohl zusätzliche Mittel der Stadt Frankfurt (Oder) als auch die Gewährung eines entsprechenden Anteils der Stadt Slubice - geklärt werden. Geplant ist die Einbindung dieser neuen Linie in das vorhandene öffentliche Verkehrsverbundnetz (zusätzliche „Wabe Slubice im AB-Tarif Frankfurt (Oder)“ des VBB).
Diese Buslinie stellt einen wichtigen Schritt in Richtung grenzüberschreitenden Nahverkehr da. Für eine ständige Verbindung wird eine Straßenbahntrasse favoriisiert. Das ist auch Ergebnis der aktuellen Studie von vier Gutachterfirmen, welche übereinstimmend eine Tramverbindung zwischen Frankfurt und Slubice als verkehrlich, wirtschaftlich und in Bezug auf gemeinsame Stadtentwicklung sinnhaft prognostizieren. Die Studie können Sie im Internet unter www.oderlinie.wordpress.com einsehen und abrufen.
Nun ist es an den politischen Gremien beider Städte erneut eine breite Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern zu führen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Nord, MdB