Frage an Thomas Nückel bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Nückel
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Nückel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Thomas Nückel von Michael P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Nückel,

kürzlich wurde bekannt, dass die Umstellung ab 1. Januar 2013 von 2013 bis 2016 voraussichtlich erhebliche Mehreinnahmen in die Kassen von ARD, ZDF und Deutschlandradio spült.
Deutschlandradio-Intendant Willi Steul hat die Mehreinnahmen auf 1,15 Milliarden Euro beziffert.

Herr Nückel: Was soll mit den Mehreinnahmen Ihrer Meinung nach passieren ?

Gruß

Michael Paul

Antwort von
FDP

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist für die Beitragszahler noch teurer geworden. Selbst Haushalte ohne Empfangsgerät werden zur Kasse gebeten. Das Geld fällt aber nicht vom Himmel, es kommt von den Bürgern, Vereinen und Unternehmen. Angesichts der sprudelnden Einnahmen muss eine Beitragssenkung zur Entlastung der Beitragszahler erreicht werden. Ich halte auch eine Reduzierung der Werbung in Hörfunk und Fernsehen für möglich und warne gleichzeitig vor neuen Geldgräbern, wie z. B. vor dem einst geplanten eigenen Jugendkanal.

Beste Grüße

Thomas Nückel