Frage an Thomas Oppermann bezüglich Innere Sicherheit

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Clemens N. •

Frage an Thomas Oppermann von Clemens N. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrteer Herr Oppermann,

wie stehen Sie als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion zu der Einführung von "Gesichtsscannern" an Fußballstadien, die der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Lorenz Caffier (CDU), zur Zeit prüfen lässt? Wie wollen Sie sicherstellen, dass dadurch nicht sämtliche Stadionbesucher unter einen Generalverdacht gestellt werden, nur weil sie ein Fußballspiel besuchen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
C. Nollenberger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nollenberger,

meine Kollegin Dagmar Freitag, Vorsitzende des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, hat sich bereits skeptisch zu Herrn Caffiers Vorschlag geäußert, in den Fußballstadien sogenannte Gesichtsscanner einzuführen.

Diese Frage müssen wir deshalb mit unseren Fachpolitikern zunächst gründlich prüfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann