Frage an Thomas Oppermann bezüglich Recht

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute W. •

Frage an Thomas Oppermann von Ute W. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Oppermann,

was ist Ihrer Meinung nach geschichtlich falsch an der Aussage von Herrn Kauder " Der Islam ist nicht Teil unserer Tradition und Identität in Deutschland ( und gehört somit nicht zu Deutschland) ?

Mit freundlichem Gruß
Ute Westig

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Westig,

wir können die Menschen nicht von ihrem Glauben trennen. Ich stimme Herrn Kauders Parteikollegen, dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Ruprecht Polenz, zu: „Mit vier Millionen Muslimen wirkt der Islam mit an der Ausprägung dessen, was wir die deutsche Identität nennen – auf dem Boden des Grundgesetzes, das für uns alle in gleicher Weise verbindlich gilt.“

Volker Kauder wollte mit seinem Interview zum Islam offenkundig die konservativen Stammwähler versöhnen, die nach den abrupten Kurswechseln von Angela Merkel beim Atomausstieg und bei der Wehrpflicht verunsichert sind.
Ich habe mich darüber geärgert, dass er mit seiner Aussage die Muslime in Deutschland abwertet und ausgrenzt. Denselben Fehler hat schon Innenminister Friedrich kurz nach seinem Amtsantritt gemacht.

Wir sollten all jene Muslime unterstützen, die einen modernen und weltoffenen Islam wollen. Gegen Gruppen, die unsere Wertvorstellungen und die freiheitliche Ordnung des Grundgesetzes bekämpfen, müssen Polizei und Verfassungsschutz einschreiten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann