Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thilo M. •

Frage an Thomas Oppermann von Thilo M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Opperman,

anlässlich der aktuellen Politikaufgabe Wahlrechtsrechtsreform habe ich einmal die 20 bevölkerungsreichsten Staaten mit ihren jeweiligen Parlamentsgrößen zusammen gestellt, siehe Anhang.

Deutschland ist danach bevölkerungsmäßig mit 81. Mio. der vierzehntgrößte Staat der Welt.

Der Bundestag liegt aber mit 620 Bundestagsabgeordneten auf Rang 2 der größten Parlamente weltweit, nur China hat noch mehr Abgeordnete.

Das hat mich dann doch etwas überrascht.

Das löst bei mir folgende Fragen aus:

1. Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang von Abgeordnentenanzahl und Qualität der Demokratie? Wenn ja, welchen?

2. Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang von Abgeordnetenanzahl und Qualität der Politik? Wenn ja, welchen?

3. Gibt es Ihrer Meinung nach einen Zusammenhang von Abgeordnetenanzahl und Stärke bzw. Umfang der Probleme, die ein Staat besitzt?

4. Wie ist Ihre Meinung zur richtigen Anzahl von Bundestagsabgeordenten?

a) Sollte sie erhöht oder verringert werden? Wenn ja, welche Anzahl von Bundestagsabgeordneten wäre aus Ihrer Sicht die richtige, und warum?

b) Oder ist die gegenwärtige Anzahl von Bundestagsabgeordneten aus Ihrer Sicht gerade richtig, wenn ja, warum?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir meine Fragen beantworten würden!

Mit freundlichen Grüßen

Thilo Mühlberger

Anhang:

Staat Einwohner in Mio. - Abgeordnetenanzahl

1. China 1.330 - ca. 3000 Volkskongress
2. Indien 1.210 - 550
3. USA 310 - 435
4. Indonesien 242 - 550
5. Pakistan 190 - 342
6. Brasilien 187 - 513
7. Bangladesch 156 - 330
8. Nigeria 152 - 360
9. Russland 134 - 450 Duma
10. Japan 126 - 480
11. Mexiko 112 - 500
12. Philipinen 99 - 250
13. Äthiopien 88 - 548
14. Deutschland 81 - 620 Bundestag
15. Ägypten 80 - 454
16. Türkei 78 - 550
17. Iran 76 - 290
18. Kongo 70 - 500
19. Vietnam 70 - 493
20. Thailand 67 - 480

Quelle: Wikipedia

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mühlberger,

die Rolle der Parlamente in solch unterschiedlichen politischen Systemen wie China, Russland, Pakistan, Kongo, USA und Deutschland ist offensichtlich schwer vergleichbar.

Wenn Sie sich wissenschaftlich intensiver mit diesen Fragen befassen möchten, empfehle ich Ihnen die Studien, die beispielsweise Frau Prof. Dr. Suzanne Schüttemeyer und Herr Prof. Dr. Wolfgang Zeh regelmäßig zum Parlamentarismus publizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann