Frage an Thomas Oppermann bezüglich Senioren

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ecki G. •

Frage an Thomas Oppermann von Ecki G. bezüglich Senioren

Warum ist das Bundesland Sachsen-Anhalt im abgeordnetenwatch.de (Webseite) nicht vertreten?
Warum ist es so schwer Ost und Westrenten bei den Entgeltpunkten mit gleichen €-Werten gleichzustellen?

Nach 22 Jahren Deutsche Einheit erarbeiten z.B. meine 4 Kinder mit ihren Rentenversicherungsbeiträgen auch die Entgeltwerte West. Warum also noch die geringer bewerteten Entgeldwerte Ost. Ich möchte hinzufügen, dass alle meine 4 Kinder in den alten Ländern arbeiten und da sehr gut verdienen. Wir hatten uns nicht die DDR als unser Paradies gewünscht. Ich denke, das die Rentenwerte nicht mehr die tatsächlichen Bedingungen in Ost und West darstellen. In den neuen Bundesländern wird die Arbeit gemacht, die im Westen die Unternehmern für sich für den Export in Anspruch nehmen. Wenn sich das nicht bald ändernwird, dann wird der Dampftopf explodieren. Die ehemaligen DDR-Bürger wissen noch, wie man mit "keine Gewalt" eine ganze Republik hinweggefegt hat. Welchen Beitrag dazu hat eigentlich die westdeutsche Bevölkerung im Jahr 1989 erbracht? Wenn nicht wir die Mauer umgelegt hätten, wären wir noch lange nicht "Deutschland einig Vaterland". Und noch eins: In den Demonstrationen haben wir nicht gerufen "Wir sind ein Volk", sondern "WIR sind DAS Volk". Also bitte keine Geschichtsverfälschung. Und sagen Sie bitte das auch im Bundestag.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gajewski,

die schwarz-gelbe Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag von 2009 angekündigt, in dieser Legislaturperiode ein einheitliches Rentensystem für Ost und West einzuführen.

Manuela Schwesig, stellvertretende Parteivorsitzende der SPD und Sozialministerin in Mecklenburg-Vorpommern, kritisierte vor einigen Tagen: „Es ist unverantwortlich von der Kanzlerin, die Angleichung der Ost- an die Westrenten nun wieder auf die lange Bank zu schieben. Damit bricht sie ihr Wahlversprechen.“

Zu den Details der Anträge der SPD-Fraktion und unserer Großen Anfrage an die Bundesregierung zu diesem Thema kann Ihnen meine Kollegin Iris Gleicke Auskunft geben, die als Sprecherin der ostdeutschen SPD-Bundestagsabgeordneten für dieses Thema federführend zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann