Frage an Thomas Oppermann bezüglich Soziale Sicherung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Armin S. •

Frage an Thomas Oppermann von Armin S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Oppermann,

die BA führt 3.8 Millionen "Unterbeschäftigte" als nicht arbeitslos ! Meiner Meinung sind diese "Unterbeschäftigten" Arbeitslose, da sie nicht in regulären Arbeitsverhältnissen der freien Wirtschaft stehen! Trotzdem werden diese 3.8 Millionen der Zahl der regulär beschäftigten zugerechnet.! Kein Wunder, daß wir z.Zt. einen "brillianten" Beschätigungsstand haben!
Warum widersprechen Sie nicht in Talk-Shows den falschen Behauptung zum Stand der Beschäftigten in unserem Lande ?

Anbei die Definition der "Unterbeschäftigten" nach dem "BA-Konzept" (Originaltext):

Unterbeschäftigung nach dem BA-Konzept
In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus (z. B. kurzfristige Arbeitsunfähigkeit) sind.Teilnehmer an solchen Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik und Personen in einem solchen Sonderstatus sind zwar nicht arbeitslos, werden aber zur Unterbeschäftigung gerechnet, weil sie für Personen stehen, denen ein reguläres Beschäftigungsverhältnis fehlt. Es wird unterstellt, dass ohne den Einsatz dieser Maßnahmen bzw.ohne die Zuweisung zu einem Sonderstatus die Arbeitslosigkeit entsprechend höher ausfallen würde. Man spricht in diesem Zusammenhang von Entlastung der Arbeitslosigkeit.
usw.

Mit Freundlichen Grüßen

Armin Steinhoff

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

unsere Fachpolitiker wie Hubertus Heil, der als stellvertretender Fraktionsvorsitzender für Wirtschaft und Arbeitsmarkt zuständig ist, kritisierten regelmäßig, dass die Bundesregierung und Ministerin von der Leyen ein zu rosiges Bild von der Lage auf dem Arbeitsmarkt zeichnen und Risiken nicht offen benennen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann