Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika H. •

Frage an Thomas Oppermann von Angelika H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Oppermann,

gestern abend saßen Sie bei "Anne Will" neben einer vollverschleierten Muslima.
Die Verhüllung durch eine Burka ist für mich als Frau die extremste Form der Unterwerfung gegenüber Allah und der Ablehnung westlicher Werte. Frau Illi in ihrem Ganzkörperstoffkorsett ist ein abschreckendes Beispiel dafür, wohin eine Islamisierung Deutschlands führen könnte.
Herr Oppermann, Sie haben sich zu dem Äußeren dieser Muslima in keinster Weise geäußert. Würden sie die Burka im öffentlichen Leben tolerieren? Sie wollen die Muslime "in die Mitte der Gesellschaft" holen, u.a. mehr muslimische Polizisten und sogar in den Verfassungsschutz. In der Sendung schlugen sie vor, w i r sollten uns mehr mit dem Islam beschäftigen. Ich muss Sie fragen: Darf mein Land, in dem ich lebe, auch mein Haus sein oder habe ich das Recht dazu nur, wenn ich mich ausdrücklich dazu verpflichte, allen, auch den von mir abzulehnenden Gepflogenheiten der Gäste gegenüber tolerant zu sein?
Was sollen wir noch alles tun um es den anderen Religionen bei uns noch angenehmer zu machen? Wir haben unsere Werte mühsam geschaffen und sollten diese auch verteidigen. Wer in eine andere Kultur zieht muss sich anpassen oder er wird ausgegrenzt.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Ausländer (Russlanddeutsche, Griechen) grade diese unsere Werteorientierung suchen und leben wollen, weil sie in Deutschland oftmals das Land ihrer Träume sehen und stolz darauf sind ein Teil unserer Gesellschaft sein zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen
Angelika Hörner

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Hörner,

zur Burka teile ich die differenzierte Auffassung unserer Integrationsbeauftragten und stellvertretenden Parteivorsitzenden Aydan Özoguz, die Sie hier nachlesen können: http://www.spdfraktion.de/presse/pressemitteilungen/Burka-Verbot_in_Deutschland_ist_keine_L%C3%B6sung

Ich trete für eine moderne Integrationspolitik ein. Dazu gehört auch, dass die Muslime nicht länger als randständige Gruppe behandelt werden. Wir müssen ihnen einen Platz in der Mitte der Gesellschaft anbieten. Die Islamkonferenz muss neu erfunden werden, sie hat sich in der bisherigen Form überlebt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann