Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael L. •

Frage an Thomas Oppermann von Michael L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wie sehen sie die neue Partei (AfD) - als Bereicherung oder?

Mit freundlichen Grüßen

Michael Ledermüller

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ledermüller,

der Neuen Osnabrücker Zeitung habe ich in einem Interview zu diesem Thema so geantwortet:

„Haben Sie Angst vor der Anti-Europa-Partei AfD?

Nein. Wir haben – anders als CDU und FDP – überhaupt keinen Grund, uns wegen der AfD Sorgen zu machen. Sie ist das Ergebnis der gescheiterten Krisenpolitik von Frau Merkel. Die Kanzlerin hat die Euro-Krise nie in den Griff bekommen. Auch in Deutschland fürchten mittlerweile viele Menschen um ihre Ersparnisse. Noch extremer als bei der FDP scheint bei der AfD das Feindbild der Staat zu sein. Ich glaube, dass es keinen Bedarf für deren marktradikales Angebot gibt.

Wer schafft es in den Bundestag: AfD oder die FDP?

Vielleicht nehmen sich AfD und FDP gegenseitig die Stimmen weg und werden am Ende beide scheitern. Das ist, finde ich, ein schöner Ausblick.“

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann