Frage an Thomas Oppermann bezüglich Verkehr

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner G. •

Frage an Thomas Oppermann von Werner G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Oppermann,

welche Argumente hätten Sie, die gegen die Einführung einer PKW-Maut sprechen würden ?
Wenn man hört, dass Milliardensummen fehlen, um die Strassen und Brücken zu sanieren, wäre es doch gerecht, diese Kosten von denen tragen zu lassen, die davon profitieren. Ich sehe mehrere Vorteile einer PKW- Maut:
1. würden durch Fahrgemeinschaften die Fahrten reduziert ( Ökologisch sinnvoll )
2. mehr Sicherheit auf den Autobahnen durch weniger Verkehr
3. würden auch die ausländischen Benutzer unseres Autobahnnetzes zur Kasse gebeten ( so wie wir im Ausland auch )
4. wäre eine gerechte Kostenaufteilung ( Vielnutzer, Wenignutzer )gewährleistet
5. hätte man immer noch die Möglichkeit, die Deutschen Autofahrer durch geringere KFZ-Steuern zu entlasten

Wie ist Ihre Einstellung dazu ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Griesenbrock,

ich empfehle Ihnen, sich mit Ihren zahlreichen Fragen zur Verkehrspolitik an meinen Kollegen Florian Pronold zu wenden, der für dieses Thema in Peer Steinbrücks Team zuständig ist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann