Frage an Thomas Oppermann bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Janina M. •

Frage an Thomas Oppermann von Janina M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Oppermann,

wie sehen Sie persoenlich und die SPD im Allgemeinen die Zukunft der Bundesagentur fuer Arbeit und der Jobcenter?

Wie soll deren Arbeit in der Zukunft nach Ihrer Meinung aussehen? Was soll mit der "verfestigten Basis" von ca. zwei Millionen Langzeitarbeitslosen geschehen, die teilweise mehrere Jahre erwerbslos sind? Sind Sie fuer weitere finanzielle Hilfen in Form von Foerdermassnahmen fuer diesen Personenkreis? Und wie sehen Sie persoenlich die Forderung nach Abschaffung von Sanktionen gegen Arbeitslosengeld II-Empfaenger, die gegen das SGB II verstossen?

Ist es wirklich sinnvoll, dass die Bundesagentur fuer Arbeit bis Ende 2014 insgesamt 17.000 Stellen abbauen muss, obwohl die Personen, die jetzt, trotz guter Konjunkturlage, arbeitslos sind, nicht einer besonderen Unterstuetzung beduerfen? Werden Sie sich bei einer moeglichen Regierungsbeteiligung nach dem 22.09.13 fuer eine Beendigung dieser Personalabbaumassnahme einsetzen?

Ich danke Ihnen schon im Voraus fuer Ihre Antwort.

Mit freundlichen Gruessen,
Janina Meier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Meier,

die SPD tritt für eine aktive Arbeitsmarktpolitik ein. Statt wie die Bundesregierung den arbeitsmarktpolitischen Instrumentenkasten finanziell ausbluten zu lassen, müssen wir den Menschen die Chance geben, sich zu Fachkräften zu qualifizieren und Langzeitarbeitslosen eine echte Betreuung bietet anstatt nur ihre Akten zu verwalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann