Frage an Thomas Oppermann bezüglich Soziale Sicherung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heike R. •

Frage an Thomas Oppermann von Heike R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ich bin 63 Jahre, habe 45 Beitragsjahre und möchte in abschlagsfreie Rente gehen. In den Koalitionsverhandlungen wurde dies festgeschrieben und dem Bürger versprochen, allerdings hat die RVA, lt. deren Aussage, angeblich keine gesetzliche Grundlage?
Wann endlich gibt es das entsprechende Gesetz? Ich und sicher viele Tausende warten bereits.

Mit freundlichem Gruß
Heike Rogall

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Rogall,

Andrea Nahles, die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, hat in dieser Woche einen Gesetzentwurf vorgelegt. Im Lauf des Gesetzgebungsverfahrens werden sich das Kabinett, der Bundestag und der Bundesrat damit befassen.

Die Neuregelungen bei der Rente sollen zum 1. Juli in Kraft treten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann