Frage an Thomas Oppermann bezüglich Soziale Sicherung

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Helmuth F. •

Frage an Thomas Oppermann von Helmuth F. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Hr. Oppermann könnten sie sich dafür stark machen
das auch bestehende EM Rentner von den geplanten Verbesserungen
Profitieren. Ich weiss nicht wie ich von dieser kleinen Rente in einer
Grossstadt leben soll?
Diese Sache beschäftigt sehr viele andere EM Rentner wie man in vielen Foren verfolgen kann!
Die meisten sind geschockt von der Aussage (Frau Nahles in der rheinischen Post) das es nur neue EM Renter betrifft.
Ich habe sehr stark im Vorfeld für Verbesserungen geworben und gekämpft und nun das!!
Nach dem auch eine Klage bzgl der Abschläge von 10,8% abgeschmettert wurde habe ich keine Hoffnung das es bei den Zurechnungszeiten anders ausgeht.
NIE sagte jemand im Vorfeld das nur NEUE EM Rentner davon profitieren!! Weder Frau Schwesig, noch Frau von der Leyen, noch das Bmas oder der SPD Vorstand auf direkte Nachfrage!!
Ich möchte auch nicht Aufstocken... Irgendwie muss es gehen!
Ich hoffe sehr das der Gesetzesentwurf doch noch zu Gunsten der Bestandsrentner nach 2001
Ausfällt. Bei den Mütterrenden gilt das ganze ja nun wegen der Ungerechtigkeit auch rückwirkend: Über eine Stellungnahme ihrerseits würde ich mich sehr freuen.
An andrer Stelle bekam ich leider nie aussagekräftige Antworten.
Vielen Dank im Voraus!
Gruß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Friedl,

der Bundestag wird ausführlich über die verschiedenen Aspekte des Renten-Gesetzentwurfs beraten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann