Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von fritz a. •

Frage an Thomas Oppermann von fritz a. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hr.Oppermann

Ist es richtig, wenn Politiker im Fernsehen fragen gestellt werden, dass diese Fragen vorher ueberprueft werden, und das Politiker den Journalisten sagen was diese FRAGEN duerfen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Amberger,

wenn ich zu einem Interview im Fernsehen oder Radio eingeladen werde, werden mir üblicherweise die Themen (z.B. "Rente" oder "Energiepolitik"), zu denen ich gefragt werden soll, genannt.

Keineswegs kenne ich die konkreten Fragen, die mir dann in der Sendung gestellt werden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei anderen Abgeordneten anders läuft.

Und sicherlich lassen sich Journalisten auch nicht vorschreiben, was sie uns Politiker fragen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann