Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp P. •

Frage an Thomas Oppermann von Philipp P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Oppermann,

in einem aktuellen Bericht des Spiegels habe ich gesehen, dass Sie sich hinter Ihren Kollegen Herrn Hartmann stellen, der Drogen in Form von Chrytal Meth konsumiert hat. Sie plädieren darauf, das Fehlverhalten aus menschlicher Sicht zu sehen.

Meine Frage: Was unterscheidet Herr Hartmann von anderen Konsumenten? Wenn ein Konsument in Deutschland beisspielsweise Cannabis konsumiert (halte ich weitaus ungefährlicher als die Chemiedroge von Herr Hartmann!!) muss er mit Strafanzeige, Erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Führerscheinentzug rechnen!!

Wie wird bei Herr Hartmann vorgegangen? Da ist das alles halb so wild?! Traurig wenn mit zweierlei Maß gemessen wird! Es sollte grundsätzlich eine Änderung im Betäubungsmittelgesetz stattfinden um solche Widersprüche zu verhindern und Kleinst-Konsumenten zu schützen! Vorallem von den vermeindlich "leichten" Drogen. Chrystal Meth ist alles andere als eine leichte Droge und weitaus nicht so leicht zu erwerben, wie Cannabis o.ä.

Handeln ist angesagt!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Parino,

es ist unstrittig: Crystal Meth ist eine sehr gefährliche Droge. Mit der Problematik hat sich auch die Drogenbeauftragte der Bundesregierung in ihrem aktuellen Jahresbericht ausführlich auseinandergesetzt.

Im Fall von Michael Hartmann hat die Staatsanwaltschaft Berlin Ermittlungen aufgenommen. Dieses laufende Verfahren ist nun abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann