Frage an Thomas Oppermann bezüglich Recht

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk G. •

Frage an Thomas Oppermann von Dirk G. bezüglich Recht

Hallo Herr Oppermann,

wie ist es zuverstehen das Sie und verschiedene Politiker Ihrer Regierungskoallition auf der einen Seite Ihre Flüchtlings-und Asylpolitik und die damit verbunden Kosten z.T. "entkräften", da sich ja zum Größtenteil "ausgebildete Fachkräfte" unter den Asylbewerbern befinden und Deutschland diese "Fachkräfte" benötigt, andererseits Sie die 6 Milliarden Bewilligung damit begründen , dass dies vor allem für die Ausbildung der Flüchtlinge benötigt wird!!!

Mit besten Grüßen..Ein "Mitbürger" der dies unter anderem ein ganz klein wenig mit finanziert!!!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Göricke,

kurzfristig sind die Flüchtlinge zweifellos eine finanzielle Belastung, mittel- und langfristig können sie jedoch eine große wirtschafts- und sozialpolitische Chance für unsere alternde Gesellschaft sein.

Da 50 % der Flüchtlinge jünger als 25 Jahre sind, könnten sie uns dabei helfen, den drohenden Fachkräftemangel zu vermeiden, unsere Sozialversicherungssysteme zu stabilisieren und unseren Wohlstand zu sichern.

Dafür müssen jetzt die Weichen richtig gestellt werden. Es ist notwendig, die Flüchtlinge mit Bleibeperspektive schnell zu integrieren.

Wie ich hier bereits mehrfach ausgeführt habe, brauchen wir dazu ein Bündel von Maßnahmen: Sprach- und Integrationskurse, mehr Geld für sozialen Wohnungsbau, für gute Bildung in den Schulen. Vieles davon haben wir in den vergangenen Wochen auf den Weg gebracht.

Flüchtlinge sind vielleicht noch nicht die Fachkräfte von morgen, aber von übermorgen. Internationale Erfahrungswerte zeigten: Nach einem Jahr waren 8% der Flüchtlinge in Arbeit, nach 5 Jahren bereits 50% der Flüchtlinge in Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann