Frage an Thomas Oppermann bezüglich Gesundheit

Thomas Oppermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Thomas Oppermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jonathan W. •

Frage an Thomas Oppermann von Jonathan W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Oppermann,

ich leide unter Asthma, das insbesondere durch Tabakrauch ausgelöst wird. Es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht zum Passivrauchen gezwungen werde - bei der Arbeit, auf U-Bahnhöfen, auf der Straße, in Cafés, Clubs, bei privaten gesellschaftlichen Veranstaltungen etc.

Nach einer Studie der WHO töten Raucher weltweit jedes Jahr 600.000 Nichtraucher, indem sie sie zum Passivrauchen zwingen ( http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/43688/WHO-Studie-Jaehrlich-600-000-Tote-durch-Passivrauchen )

Ich kann daher nicht nachvollziehen, weshalb der Gesetzgeber vorschreibt, dass auf Zigarettenpackungen u.a. der Hinweis "Rauchen fügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung schweren Schaden zu" aufgedruckt wird, es aber der Entscheidung des Rauchers überlässt, ob er den Menschen in seiner Umgebung schweren Schaden zufügen will.

Meines Erachtens muss der Grundsatz gelten, dass dort nicht geraucht werden darf, wo andere Menschen gezwungen sein könnten, den Rauch einzuatmen. Das ist praktisch überall der Fall.

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass der Bundestag ein solches Rauchverbot beschließt und damit das Töten zumindest in Deutschland beendet?

Mit freundlichen Grüßen
Jonathan Williams

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Williams,

vielen Dank für Ihr Schreiben zu den gesundheitlichen Gefahren des Rauchens.

In unserem Programm zur Bundestagswahl 2013 haben wir hierzu folgende Passage beschlossen: „Nach wie vor ist Tabakkonsum das größte vermeidbare Gesundheitsrisiko in Deutschland. Im Sinne einer vorsorgenden Gesundheitspolitik wollen wir verstärkte Anstrengungen bei der Tabakprävention und beim Schutz aller vor den Gefahren des Passivrauchens unternehmen.“

Die Nichtraucherschutzgesetze fallen in die Zuständigkeit der jeweiligen Bundesländer. Der Bundestag wird sich in den kommenden Monaten mit der Umsetzung der EU-Tabakrichtlinie aus dem Jahr 2014 befassen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Oppermann